Festung Europa

Fremde suchen Zuflucht. Angst, Armut und Hoffnung im Gepäck.
Unser Europa aber hat die Zugbrücken über dem Burggraben hochgezogen und überlässt die Flüchtenden den Fluten der Meere.

Auf der Projektionsfläche liegt der Schatten von etwas Fremdem, er ändert sich, wechselt Richtung und Schärfe – abhängig von Sonnenstand und Witterung.
Aber nur denen, die ins Freie treten zeigt sich das verdrängte Unsichtbare.

Installation mit zerschlissenen Fischernetzen, Stahl, Papier, Sonnenlicht, 2023

 

Mein Beitrag zur Ausstellung SCHATTEN – Aktuelle Positionen zu der Projektion des Unsichtbaren  im August und September 2023.

Ich danke dem WWF-Büro Stralsund für die große Unterstützung bei der Beschaffung von Alt-Netzen.

Trouvetten – finden und erfinden

Gerade arbeite ich an einer neuen Serien von Plastiken, den "Trouvetten". Ich entwickle Objekte aus Fundstücken meiner langen und andauernden Finde-Tätigkeit. Die einzelnen Stücke finden sich meist unverändert in neuen Konstellationen zusammen – alles neu!

Objekte des Alltäglichen

Gefunden auf fremder Leute Dachboden, auf der Straße oder in meiner Vergangenheit werden ganz alltägliche Gegenstände Kristallisationspunkte für meine Kunst.

… und du so

Krawallbrause intus

Metamorphose einer Getränkedose

Welch ästhetischen Qualitäten sich doch selbst aus einer gemeinen Dose entwickeln können. Durch mechanische und chemische Prozesse verwandelt erscheint mir das Alltagsobjekt in neuem Licht.

Moosmütz

Ganze Welten im Kleinformat – direkt neben der Schnellstraße